Reimrätsel für Senioren und Kinder - Sommer Edition

Kristina Büttertz/Buch​

Erhältlich als:

Weitere Informationen:​

  • Taschenbuch
  • E-book
  • Gebundenes Buch (Hardcover)
  • Verfügbarkeit: √
  • Buch: 50 Seiten
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-13: 979-8670240659
  • Maße: 12,7 x 0,4 x 20,3 cm

Weil über Amazon das Buch auf Bestellung gedruckt werden kann, und somit nicht unnötige Ressourcen verbraucht werden. Auch kann dadurch ein verehr Preis und eine schelle Lieferung gewährleistet werden. 

Reimrätsel für Senioren und Kinder – Sommer Edition

Langeweile? Jetzt ist Schluss mit lustig. Sagt der Langeweile ade! Hier erwarten euch 60 unterhaltsame Reimrätsel zum Thema Sommer.

Alle Rätsel zu diesem Thema wurden in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen zusammengestellt und sind zum Teil einfach, zum Teil aber auch etwas kniffeliger – so soll`s schließlich ja auch sein.

Die Rätsel umfassen jeweils 6 Zeilen, wobei sie sich immer paarweise reimen und somit leichter im Gedächtnis bleiben.

Rätseln ist seit jeher ein beliebter Denksport und ist nicht nur unterhaltsam, sondern fördert zum einen unsere Konzentration und zum anderen unser Gedächtnis durch die Wortspiele. Gerade für Kinder und ältere Menschen sind solche Freizeitbeschäftigungen wichtig, damit Neues erlernt und Altes nicht vergessen wird.

Menschen mit Demenz haben oft Probleme, sich an einfache, alltägliche Wörter zu erinnern und die Kommunikation scheitert oft daran. Durch dieses gezielte Gedächtnistraining in Form von Rätseln wird versucht, dies bestmöglich zu unterbinden und das Gedächtnis wieder auf ein gewisses Niveau zu bringen. Auch für Kinder in jüngeren Jahren ist es von enormer Bedeutung, das Gehirn zu trainieren und die kognitiven Fähigkeiten auszubauen.

Dieses Rätselbuch kombiniert Lerneffekt und Spaß und ist daher die ideale Freizeitbeschäftigung für Jung und Alt. Viel Spaß mit diesem Buch! 🙂

Einleitung

Herzlich Willkommen erstmal zu dieser Reimrätsel-Ausgabe. Hier erwarten dich 60 Reimrätsel, welche sich alle um eine besonders schöne Jahreszeit drehen: Den Sommer!

Was fasziniert uns Menschen so sehr an Reimen? Am meisten sicherlich, weil sie uns im Kopf bleiben und sie unser Gehirn leicht einprägt. Rätsel zu lösen und ihnen auf den Grund zu gehen, ist schon seit jeher ein Urinstinkt von uns Menschen. Wir wollen das Unentdeckte entschlüsseln und ihm auf die Spur kommen. Das Unbekannte reizt uns und wir wollen es so schnell wie möglich lösen.

In diesem Buch könnt ihr eure Sherlock-Holmes Talente ans Tageslicht bringen und euer Können bei den 60 Sommer-Rätseln auf die Probe stellen.

In den Rätseln wird immer ein bestimmter Begriff gesucht, welcher unmittelbar mit der Jahreszeit Sommer in Verbindung steht. Die Rätsel sind unterschiedlich schwierig, das heißt es ist von leicht errat bar bis schwere Tüftelei alles dabei. Alle Rätsel bestehen jeweils aus 6 Zeilen, wobei sie sich immer paarweise reimen. Besonders ansprechen soll dieses Buch Kinder und Senioren, welche durch diese Rätsel ihr Gehirn trainieren und ihre sprachlichen Fähigkeiten durch gezielte Wortspiele täglich erweitern können. Neue Wörter in den Wortschatz aufnehmen und oftmals bereits vergessene wieder in den Alltag miteinbauen – und das am besten auf spielerische Art und Weise. Kinder sollten schon von klein auf mit dieser Art von Denkspielen konfrontiert werden, um sie richtig zu fördern und um ihnen zu zeigen, dass Lernen auch mit Spaß verbunden sein kann. Senioren und Menschen mit Demenz hingegen, stellt es vor eine andere Herausforderung. Durch diese Reimrätsel werden Sinne und Geist angeregt und es bietet sich eine optimale Möglichkeit, das Gedächtnis spielerisch aufzufrischen. Errät man einen Begriff, stellt sich ein Erfolgserlebnis ein, wodurch Selbstvertrauen und Selbstsicherheit gefördert und gestärkt werden. Man kann sagen, dass Rätseln im Allgemeinen das Wohlbefinden von uns Menschen steigert!

Wie die Rätsel nun gelöst werden, dass liegt in der Hand eines jeden Selbst. Entweder man löst sie gemeinsam in der Gruppe, wobei einer den Part des Spielleiters übernimmt und die Rätsel an die Mitspieler vorliest. Diese sollen dann den gesuchten Begriff erraten und der Spielleiter kontrolliert, ob das Rätsel richtig gelöst wurde. Genauso gut funktioniert es aber auch alleine: Man liest sich mit aller Ruhe ein Rätsel durch, versucht auf den gesuchten Begriff zu kommen und kontrolliert anschließend die Lösungen am Ende des Buches.

Bestens geeignet ist dieses Buch für Eltern mit kleineren Kindern, Erziehern, Leiter oder Angestellte von Seniorenresidenzen und für Senioren und deren Angehörigen.

Aber um Niemanden länger auf die Folter zu spannen und um die Rätsellust nicht noch weiter in die Länger zu ziehen, genug der vielen Worte:

Viel Spaß und Erfolg beim Lösen der Sommer-Reimrätsel! J

 

Reimrätsel

 

Rätsel 1:

Es brennt, es schmerzt, spürst du es nicht?

Es ist verbrannt, die äußerste Schicht.

Die Sonne wohl zu viel genossen, guckst du jetzt gar ganz verdrossen.

Kratzt es und du häutest dich, hast du einen …?

Rätsel 2:

Das Salz auf den Lippen,

das Wasser prallt an den Klippen.

Für alt und jung ein beliebtes Urlaubsziel, verzaubert uns alle durch das schöne Wasserspiel.

Was ich hier suche ist allen bekannt, Oben Wellen, unten Sand.

Rätsel 3:

Ein Ort im Freien, doch nicht ganz in der Natur, Ruhe genießen und Erholung pur, Beliebt, um in der Mittagspause zu verweilen, optimal um den Ort auch mit Freunden zu teilen.

Die Blumen sind hier regelmäßig zu gießen, aber auch die Sonne kann man hier genießen.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN